· 

Wir ebnen das Feld für den Tinnitus

Der Tinnitus kommt schleichend und nicht plötzlich wie wir so häufig meinen. Lange bevor die ersten Ohr-Geräusche auftreten, ebnen wir den Weg dafür. Jahrelang arbeiten wir konsequent daran, dass wir nun endlich einen Tinnitus bekommen. Einige von uns hören ständig Musik über Kopfhörer, andere gehen häufig in Konzerte. Wiederum andere gehen ins Fußballstadion. Und wir alle waren in der Schule, gehen noch immer in Restaurants, Cafés, Bars mit einer schlechten Akustik. Die meisten von uns leben in der Stadt mit permanenter Beschallung aus jeder Richtung.

 

Im Laufe der Jahre wird das Gehör langsam schlechter. Nur ganz langsam, wir bemerken das erst gar nicht. Denn unsere Hörzellen sind unglaubliche Regenerations-Weltmeister. Nach jeder Lärmbelastung erholen sich die Ohren über Nacht relativ schnell wieder. Wenn wir abends und am nächsten Morgen einen Hörtest machen würden, könnten wir die Regeneration erkennen. Doch irgendwann schaffen es die Hörzellen nicht mehr. Das Gehör nimmt ab. Erst wenn die Hörschwelle bis auf 30 dB abgewandert ist, bemerken wir zum ersten Mal Einschränkungen beim Hören. Bei Hintergrundgeräuschen verstehen wir auf einmal unser Gegenüber nicht mehr so gut. Wir werden eventuell lärmempfindlicher. Manchmal haben wir Druck auf den Ohren.

 

Wir werden uns wahrscheinlich daran gewöhnen und meinen, dass es im Alter einfach an einigen Stellen des Körpers nicht mehr hundertprozentig funktioniert. Wir werden in den wenigsten Fällen etwas verändern. Wir werden weiter machen mit Konzerten, lauten Restaurants und dem Leben in der Stadt.

 

In diesem Zustand ist es dann nicht mehr so weit, wir haben es fast geschafft. Der Tinnitus steht schon vor der Tür und ist zum eintreten bereit. Nun bedarf es nur noch eines letzten Auslösers, damit wir endlich einen Tinnitus haben. Das letzte besonders laute Konzert, die Mittelohr-Entzündung, der Stress mit dem Nachbarn, die Prüfung im Studium, der Böller zu Sylvester.

 

Alles fokussiert sich nun auf das letzte alles entscheidende Ereignis. Wie konnte das passieren? Hätten wir das bloß nicht gemacht. Nicht wissend, dass die Summe aller Ereignisse letztendlich zu den Ohr-Geräuschen geführt hat. Ähnlich einem Melanom auf der Haut. Das letzte Sonnenbad hat den Hautkrebs nicht ausgelöst, es ist die Summe aller Sonnenbäder.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0