· 

Mit dem Böller kommt der Tinnitus

Das Jahr 2018 neigt sich dem Ende. Es steht uns noch der letzte Höhepunkt des Jahres bevor: Sylvester. Traditionell werden beim Jahreswechsel Raketen und Böller in großen Mengen gezündet. Wenn man in  der Stadt lebt, wird man sich vor den Detonationen kaum retten können.

 

Bei den Hamburger Landungsbrücken treffen sich jedes Jahr tausende von Menschen, um das Feuerwerk am Hafen zu bewundern. Dabei werden häufig Böller von oben in die Menschenmenge geworfen. Wie jedes Jahr gibt es dabei viele Verletzte. Dabei entstehen nicht nur Wunden an den Händen und im Gesicht. Wenn der Böller in der Nähe des Ohres explodiert, kann es zu dauerhaften Beeinträchtigungen des Hörvermögens kommen, mit Tinnitus.

 

Bei einem Knall entsteht eine Lautstärke von bis zu 150 dB. Das ist ungefähr zu vergleichen mit einem Düsenjet, der in unmittelbarer Nähe durchstartet. Bei diesen Lautstärken können Strukturen im Innenohr lebenslang geschädigt werden.

Sollten Sie sich trotzdem in der Stadt an Sylvester aus dem Haus wagen, empfehle ich Ihnen Hörschutz zu verwenden. Auf diese Weise können Sie das Feuerwerk in angemessener Lautstärke genießen. Und das Schöne daran ist ja sowieso nicht der Knall.

 

Ich wünsche Ihnen einen guten und sicheren Rutsch in das neue Jahr! Bleiben Sie gesund und schützen Sie Ihre Ohren.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0