· 

Das macht Sinn

In der täglichen Praxisarbeit habe ich meist mit Patienten zu tun, die eine jahrelange chronische Krankengeschichte in den Bereichen Tinnitus, Schwindel und Schwerhörigkeit hinter sich haben. Viele Patienten haben schon etliche Therapien ausprobiert, ohne eine Verbesserung erzielt zu haben. Die Lasertherapie kann sehr schnell eine Verbesserung erzielen, aber auch hier dauert es bei chronischen Erkrankungen häufig länger. Es treten Veränderungen und Verbesserungen ein und es kommt auch mal wieder zu einem Rückschritt. Dann benötigt der Körper mal wieder eine Nachbehandlung, um sich wieder besser regenerieren zu können. Das kann für die Patienten und auch für mich, den Therapeuten manchmal sehr anstrengend sein. Denn auch ich wünsche mir natürlich, dass es den Patienten möglichst schnell wieder besser geht. Neulich habe ich eine Email von einer jungen Patientin bekommen, die ich vor einiger Zeit behandelt habe:

 

„ ..... und ich wollte mich nochmal bedanken für die Therapie und dass ich Ihnen sehr dankbar bin, dass sie diese machen. Mein Tinnitus ist wesentlich ruhiger und angenehmer geworden. MfG, Mona.“ 

 

Ich werde dann wieder daran erinnert, dass meine Arbeit wichtig ist. Die Patientin hat noch ihr ganzes Leben vor sich und sie schaut nun auch wieder positiv in die Zukunft. Auf diese Weise hat sich mein Wirken schon bezahlt gemacht. Diese positiven Rückmeldungen gehen manchmal unter bei der täglichen Arbeit.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0