Das musste ich einfach mal eben in meinen Blog stellen. Eine Patientin mit fortgeschrittener Schwerhörigkeit kommt zu mir im Februar in die Praxis. Zusätzlich beklagt Sie sich über einen massiven Tinnitus. Die Hörkurve oben verdeutlicht ihre Beschwerden. Alle Frequenzen liegen weit unter 30 dB. Einige Frequenzen auf dem linken Ohr hört die Patientin überhaupt nicht mehr.
Bereits nach der Verwendung von Hörschutz und 5 Laserungen verbessert sich die Hörkurve (unten) massiv. Die Hörkurve nähert sich in den meisten Frequenzen der 30 dB Marke an. Die Frequenzen, die auf dem linken Ohr gar nicht mehr gehört worden sind, sind jetzt wieder wahrnehmbar. Die Patientin und ihr Umfeld merken deutliche Verbesserungen. Ihr Ehemann sagt, dass seine Frau nicht mehr häufig nachfragen muss. Sie hört wieder viel deutlicher die Umgebungsgeräusche. Und zu guter letzt ist der Tinnitus deutlich reduzierter.
Ich bin selber immer wieder überrascht, was noch alles möglich ist. Und mit der Patientin bin ich ja auch gerade erst am Anfang. Die nächsten 5 Laserungen stehen noch an. Mal sehen, wo die Reise hingeht. Ich bin ganz gespannt.
Kommentar schreiben
Gustav Sucher (Donnerstag, 13 Dezember 2018 07:20)
Hallo, ich war für eine Weile privat versichert. Das war echt super, da ich meist schon am nächsten Tag einen Termin hatte. Beim HNO Arzt war ich sogar mal noch am selben Tag. Ich hatte Probleme zu hören. Aber eigentlich hätte ich nicht zum Arzt müssen, weil es automatisch weg ging und das kurz vor der Untersuchung. Danke für alles! http://www.augenarzt-waskoenig.de/index.html