Ich spiele liebend gerne Padel Tennis. In Deutschland ist diese Sportart noch nicht besonders populär, aber in Spanien bereits die Nr. 2 hinter Fußball. Der Platz ist etwas kleiner als ein Tennisplatz und ist umrandet von Wänden, die man als Bande mit in das Spiel einbeziehen kann. Grob gesagt kann man sagen, dass Padel Tennis eine Mischung aus Tennis und Squash ist. Der Bodenbelag ist aus Kunstrasen mit Sandauflage. Und eben dieser Bodenbelag wurde mir vor knapp 2 Wochen zum Verhängnis.
Der Sand ist durch die Benutzung ungleichmäßig verteilt und so kommt es, dass man an einigen Stellen rutscht und an anderen eben nicht. Der reine Kunstrasen ist bei Trockenheit relativ stumpf. Bei den vielen kleinen Richtungswechseln während des Spiels, blieb ich am Rasen leicht hängen und verdrehte mir den Fuß. Ein sogenanntes Supinationstrauma. Es kommt in diesem Fall zu einer Dehnung der Außenbänder und manchmal auch zum Riss eben dieser Bänder. Es tat richtig weh und der Fuß schwoll auch gleich enorm an.
Da ich diese Verletzung von meiner Tenniskarriere bestens kenne, wusste ich auch gleich was zu tun ist. Man wendet in diesem Fall die PECH Regel an. P=Pause; E=Eis; C=Compression (aus dem Englischen); H=Hochlegen.Vielen ist das bekannt. Auch das man folgend Salben, Arnica und andere Mittel unterstützend anwenden kann. Was vielen nicht bekannt ist, dass Laserlicht eine enorme Verbesserung bringt. Die Schwellung verschwindet rapide und die Schmerzen lassen ebenfalls schnell nach. Normalerweise habe ich in der Vergangenheit wochenlang etwas mit dieser Verletzung zu tun gehabt. In der ersten Woche war von einer Belastung des Fußes überhaupt nicht auszugehen. Dieses Mal habe ich gleich am nächsten Tag die Therapie mit meinem hochdosierten Laser begonnen und den Knöchel für eine Woche jeden Tag 30 Minuten bestrahlt.
Jetzt, nach anderthalb Wochen kann ich schon wieder fast normal und schmerzfrei gehen. Die Schwellung ist fast komplett verschwunden. Was für ein Wunder der Technik! Ich würde die Formel jetzt gerne um einen Buchstaben erweitern: PECHL L=Lasertherapie.
Kommentar schreiben